Bessenbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Deutsch-französische Freundschaft

Die Gemeinde Bessenbach unterhält mit den französischen Gemeinden Dury, Saint-Fuscien und Sains-en-Amiénois - die drei Partnergemeinden liegen am Stadtrand von Amiens ca. 80 km nördlich von Paris - seit dem Jahre 1985 eine Gemeindepartnerschaft, die mit gegenseitigen Besuchen und entsprechenden Veranstaltungen gepflegt wird.

Die Partnerschaftsurkunde wurde bei einem Festakt am 5. Mai 1985 in Dury und am 6. Oktober 1985 in Bessenbach feierlich von den Bürgermeistern unterzeichnet und hat folgenden Wortlaut:

"Die Räte der Gemeinde Bessenbach und der Gemeinden Dury, Saint-Fuscien, Sains-en-Amiénois verpflichten sich auf der Grundlage bereits bestehender freundschaftlicher Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern feierlich zu einer Partnerschaft mit dem Ziel

  • die bereits geknüpften Bande zu stärken,
  • dauerhafte Beziehungen zwischen ihren Räten zu schaffen,
  • den Austausch zwischen ihren Einwohnern und Vereinen zu fördern,
  • das gegenseitige Verständnis für die beiden Völker zu vertiefen,
    um so ihren Beitrag zu einer fortschreitenden Einigung Europas zu leisten".

Ein Partnerschaftsausschuss des Gemeinderates kümmert sich um die gemeinsamen Aktivitäten.

Schüleraustausch

Bereits seit Beginn der deutsch-französischen Gemeindepartnerschaft wird auch ein Schüleraustausch praktiziert, bei dem im jährlichen Wechsel Grundschüler aus Bessenbach für eine Woche nach Frankreich reisen und umgekehrt.

Fest zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft in 2022

Im Jahre 2020 existiert unsere deutsch-französische Gemeindepartnerschaft schon seit 35 Jahren.

Nachdem die letzte Jubiläumsfeier in Frankreich stattfand, wollten wir dieses Mal bei uns in Bessenbach feiern. Die Corona-Pandemie machte uns allerdings leider sowohl in 2020 als auch in 2021 einen Strich durch die Rechnung und die Feier musste jeweils verschoben werden.

Erst mit zweijähriger Verspätung war es endlich soweit: Vom 1.-3. Juli 2022 besuchten uns unsere französischen Freunden aus der Picardie und wir konnten gemeinsam das 35+2 jährige Bestehen unserer Gemeindepartnerschaft feiern.

Bilder der Feier sind im Fotoalbum eingestellt. Über die Reise von Frankreich nach Bessenbach und das Jubiläumswochenende gibt es auch ein kleines Heft in französischer Sprache (pdf-Datei mit 6,13 MB).

Partnerschaften

Hier erfahren Sie die Partnerschaften der bayerischern Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden. Weiter zur Homepage 

Sie möchten Französisch lernen? Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu einem kommerziellen Anbieter einer Sprachlern-App:
Mit den Jicki-Sprachduschen tauchst du direkt in die Französische Sprache ein und lernst dank der auditiven Kurse jederzeit in deinem eigenen Tempo - auch unterwegs. Die Methodik basiert auf entspannter Musik, rhythmisch gesprochenen Vokabeln und spannenden Geschichten - alle drei Faktoren führen dazu, dass das Lernen mehr Spaß macht und die Zuhörenden in kürzester Zeit ein Gefühl für die Sprache entwickeln und einen großen Wortschatz aufbauen.